Ihre Leber füllt sich mit Plastik.
Es klingt wie die Handlung eines dystopischen Romans. Das ist es nicht. Forscher sind zunehmend davon überzeugt, dass sich mikroskopisch kleine Plastikpartikel in der menschlichen Leber ansammeln und die Zahl der Lebererkrankungen weltweit in die Höhe treiben. Dies ist kein zukünftiges Problem. Es passiert jetzt.
Eine neue Rezension in Nature Reviews Gastroenterology & Hepology bringt es auf den Punkt. Wissenschaftler der University of Plymouth – insbesondere des neu gegründeten Center of Environmental Hepology – waren federführend. Sie haben sich mit vorhandenen Daten beschäftigt. Das Urteil? Starke Beweise.
Tiere, die Mikro- und Nanoplastik ausgesetzt sind, entwickeln oxidativen Stress, Entzündungen und Fibrogenese. Das Gleiche sehen wir bei einer fortgeschrittenen menschlichen Lebererkrankung.
Der Filter schlägt fehl
Denken Sie an Ihre Leber.
Es ist das Filtersystem des Körpers. Der Pförtner. Es verarbeitet, was wir essen, was wir trinken, was wir atmen. Stellen Sie sich nun vor, dass es winzige Polymersplitter filtert.
„Lebererkrankungen nehmen weltweit zu und sind nicht für jeden achten Todesfall weltweit verantwortlich.“
Die Zahlen lügen nicht. Aber Standardursachen wie Fettleibigkeit oder Alkohol erklären das Tempo nicht vollständig. Oder die Skala.
Aus diesem Grund führten die Forscher einen neuen Begriff ein: plastikinduzierte Leberschädigung.
Mikroplastik ist nicht nur inerter Staub. Sie gelangen mit mikrobiellen Krankheitserregern in den Körper. Antibiotikaresistente Bakterien. Endokrin wirkende Chemikalien. Sogar krebserregende Zusatzstoffe. Sobald sie die Leber erreichen, können sie mit bestehenden Erkrankungen interagieren. Stoffwechselstörung? Alkoholschaden? Plastik könnte diese Wunden vergrößern.
Ein Drittel der Weltbevölkerung leidet bereits an einer Fettlebererkrankung. Wenn Kunststoffe das Feuer befeuern, stehen wir vor einer viel größeren Krise als bisher angenommen.
Warum Menschen nicht sicher sind
Professorin Shilpa Chokshi ist hier federführend. Sie hat zwanzig Jahre damit verbracht, Behandlungen für chronische Leberschäden zu entwickeln. Sie sieht die Lücke in den Daten.
„Die etablierten Risikofaktoren erklären nicht alles.“
Das ist das Kernargument. Kunststoffe reichern sich in Tieren an. Sie richten dort Schaden an. Warum sollte man davon ausgehen, dass die Humanbiologie ausgenommen ist? Das ist es nicht. Die Leber verarbeitet Giftstoffe. Es fängt alles auf, was durch die Ritzen fällt.
In einer Welt, die in Plastik eingehüllt ist – in unserem Wasser, unserer Luft, unserer Nahrungsversorgung – ist die Belastung konstant. Möglicherweise interagiert es mit Krankheitsprozessen. Den Schaden verstärken.
Wir haben noch kein vollständiges Bild. Es gibt technische Hürden. Wissenslücken. Aber die Richtung ist klar.
Aufruf zum Handeln
Richard Thompson verfolgt dieses Chaos seit dreißig Jahren. Ein Meeresbiologe an der Plymouth University. Er weiß, wohin das führt.
„Die Tatsache, dass Plastik überhaupt vorhanden ist – und die umfassenderen Beweise für Schäden – erfordern dringendes Handeln.“
Es geht nicht nur ums Aufräumen. Es geht um Design.
Wir brauchen Plastik, das sicherer ist. Chemisch inert. Nachhaltig. Dadurch werden weniger Mikronanopartikel freigesetzt. Thompson argumentiert, wir sollten nur Kunststoffe behalten, die einen wesentlichen gesellschaftlichen Nutzen bieten.
Die Umwelthepatologie ist eine aufstrebende Wissenschaft. Es verbindet die Außenwelt mit der inneren Gesundheit. Wissenschaftler und Kliniker arbeiten jetzt zusammen. Verwendung menschlicher Gewebeproben. Untersuchung, wie Plastik die Zellfunktion stört, die Darmbarriere durchbricht und Fibrose auslöst.
Die Beweise mehren sich.
Plastik ist in unserem Gewebe. Es steht in unseren Krankenakten. Die Frage ist nicht mehr, ob es weh tut. Es ist so schlimm, dass es noch schlimmer wird, wenn wir genau so weitermachen.
Microplastics, Nanoplastics, and Liver Disease: An Emerging Health Concern von Shilpa Chokishi, Ashwin Dhandu, Matthew Cramp und Richard Thomppson (7. April 2626) in Nature Review Gastroenterology.
DOI: 10.3/s158-07/2






























